Carlo Giovanni Maria Denina

Lebensdaten

Nachname:
Denina
Vorname:
Carlo Giovanni Maria
Geburtsdatum:
28.02.1731
Geburtsort:
Revello (Piemont)
Geburtsland:
Italien
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
05.12.1813
Sterbeort:
Paris
Sterbeland:
Frankreich
Beruf(e):
  • Theologe
  • Sprachwissenschaftler
Verknüpft mit folgenden Vereinen:

Namensformen

Namensvarianten:
Karl Johann Maria, Charles Jean Marie

Biographie

Lebenslauf:
Kurzbiographie:
1754 Geistlicher und Professor an der Schule in Pierolo. 1757 Professor für Rhetorik am Kollegium und an der Universität in Turin. 1782 zog er auf Wunsch Friedrichs des Großen nach Berlin wo er von 1782 bis 1812 Ordentliches Mitglied der Preußischen Akademie der wissenschaften war. Seit 1782 Professor in Berlin, wurde er 1800 Bibliothekar an der Universität in Turin, seit 1804 Kaiserl. Bibliothekar in Paris

Notiz in der Haude- und Spenerschen Zeitung, Nr. 130, Donnerstag, den 29. Oktober 1789:

Auch haben Se. Königl. Majestät dem durch seine Schriften rühmlichst bekannten Hrn. Abbe Denina, Mitgliede der hiesigen Akademie der Wissenschaften, nicht nur die Erlaubniß zu ertheilen geruhet, das ihm von Se. Majestät dem Könige von Pohlen zugesandte Ordenskreuz eines Kanonici bei dem Domkapitul zu Warschau tragen zu können, sondern ihm auch zum Beweise Höchstderoselben in ihn setzenden huldreichen Vertrauens zu Dero Legationsrath ernannt, und ihm die Bestallung darüber mit Befreiung von den Chargen- und Stempelgebühren ausfertigen lassen.

Werke/Literatur

Berlinaufenthalte

Register

Fachregister:
  • Philologie
Institutionsregister:
  • Akademie der Wissenschaften

Person: Carlo Giovanni Maria Denina, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/761.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/761