Friedrich Wilhelm Erdmannsdorff

Lebensdaten

Nachname:
Erdmannsdorff
Vorname:
Friedrich Wilhelm
Adelstitel:
Baron
Adelsprädikat:
von
Geburtsdatum:
18.05.1736
Geburtsort:
Dresden
Geschlecht:
männlich
Todesdatum:
09.03.1800
Sterbeort:
Dessau
Beruf(e):
  • Architekt
  • Architekturtheoretiker
Verknüpft mit folgenden Vereinen:

Genealogie

Genealogie:
Vater: Königlich Polnischer und churfürstlicher Hausmarschall Ehefrau: Wilhelmin von Ahimb

Biographie

Lebenslauf:
Studium in Leipzig und Wittenberg: Mathematik, Naturlehre, Geschichte und Philologie



1761 bis 1763

Erste Reise über München und Venedig nach Florenz.

1763
Reise als Begleiter des Fürsten Leopold Friedrich Franz von Dessau durch die Niederlande nach England.

1765 bis 1766
Reise als Begleiter des Fürsten von Dessau nach Italien (Rom und Genua), Frankreich (Antibes, Paris), England und Schottland (Glasgow). In Rom war Winkelmann der Begleiter, in Paris trafen die Reisenden Laurence Sterne. Nach 18 Monaten Rückkehr nach Dessau.

1768
Entwurf des Planes zum Schloss Wörlitz. Der Bau dauerte 4 Jahre. In dieser Zeit war Erdmannsdorff mit dem Fürsten und der Fürstin von Dessau zeitweilig in der Schweiz auf Reisen. Für einige Zeit verließ er das Fürstenpaar und reiste erneut nach Rom. Nach seiner Rückkehr heiratete er eine Hofdame der Fürsten, Wilhelmine von Ahimb.

1770 bis 1771

Dritter Italienaufenthalt.

1786
Erdmannsdorff wird von König Friedrich Wilhelm nach Sanssouci gerufen, "um ihm die neuen Zimmer einzurichten", auch zu Arbeiten am Berliner Stadtschloß.
Ernennung zum Ehrenmitglied der Akademie der Künste in Berlin.
Im selben Jahr reist er (gemeinsam mit Bode) als Begleiiter des Erbprinzen von Braunschweig nach Italien.
 

1789 bis 1790

Vierte Reise nach Italien. E. vermittelt u. a. für das preußische Königshaus Antikenkäufe.

Werke/Literatur

Auswahlbibliographie Sekundärliteratur:

Berlinaufenthalte

  • von 1787 bis 1789

Register

Fachregister:
  • Architektur
Institutionsregister:
  • Akademie der Künste

Person: Friedrich Wilhelm Erdmannsdorff, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/890.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/890