Georg Heinrich Ludwig Nicolovius

Lebensdaten

Biographie

Lebenslauf:
1767
Am 13 Januar wird Georg Heinrich Ludwig N. als Sohn des preußischen Hofrats Matthias Balthasar N. und Elisabeth Eleonore N., geborene Bartsch in Königsberg geboren.

1778
N. wird Vollwaise, wächst bei seiner Großtante auf und besucht das Collegium Fridericianum in Königsberg.

1782 bis 1789
Studium der Theologie, Altphilologie, Jura und Philosophie an der Universität in Königsberg. U.a. besucht N. die Vorlesungen Kants, tritt während des Studiums aber auch in Kontakt mit Johann Georg Hamann, dessen Kreis die neumodische, mehr am Irrationalismus und Gefühlsdenken orientierte Philosophie diskutiert.

1789 bis 1790
Nach Beendigung des Studiums tritt N. eine Bildungsreise nach England, in die Niederlande und nach Westphalen an. Auf der Reise lernt er neben der Fürstin Amalie von Gallitzin auch Friedrich Heinrich Jacobi kennen.

1791
Anstellung als Hofmeister bei Friedrich Leopold zu Stollberg-Stollberg. N. verkehrt in dessen Kreis, dem u.a. Jacobi, Klopstock und Johann Heinrich Voß angehören.

1793
N. begleitet Stollberg-Stollberg auf eine Reise durch Deutschland, die Schweiz und Italien bis nach Sizilien. Noch in Deutschland kommt es zu einem Treffen mit Johann Heinrich Pestalozzi, das ihn nachhaltig prägt.

1795
N. wird erster Sekretär der evangelischen fürstbischöflichen Kammer in Eutin.

1805
Anstellung als Assessor an der ostpreußischen Kriegs- und Domönenkammer. Er ist dort für die Schulangelegenheiten zuständig.

1808
Stein beruft N. ins Departement für das geistliche Schul- und Armenwesen. Von dort wechselt er kurz darauf ins Ministerium des Inneren, wo er als Staatsrat und Leiter der Sektion Kultus und Unterricht an der Seite Wilhelm v. Humboldts maßgeblich an der Reform des preußischen Bildungswesens beteiligt ist. Auch nach Humboldts Rücktritt behält N. trotz einiger Streitigkeiten mit Friedrich v. Schuckmann diese Stellung.

1810
Gründung der Berliner Universität. N. ist an der Planung und Umsetzung des Vorhabens in nicht unbeträchtlichem Maß beteiligt.

1817 bis 1824
Nach der Übernahme des Ministeriums durch Altenstein arbeitet er in seiner Position am neugegründeten Kultusministerium weiter.

1832 bis 1839
Nachdem N. die Amstgeschäfte für acht Jahre niederlegt übernimmt er abermals die Leitung der Unterrichtsabteilung. Am 2. November stirbt N. im Alter von 74 Jahren.

Werke/Literatur

Register

Fachregister:
  • Politik
Gruppen/Vereinigungen-Register:
  • Preuß. Hauptbibelgesellschaft

Person: Georg Heinrich Ludwig Nicolovius, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/916.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/916