Johannes Ferdinand Koreff

Lebensdaten

Namensformen

Namensänderung:
Vorname: David Ferdinand Nachname: Koreff Datum: bis 1816

Genealogie

Genealogie:
- Vater Joachim Salomon (1732-1805): Arzt in Berlin, - Mutter: Jette Minna Kuh, - Schwester Liebchen, dann Luise, verh. mit Berliner Bankier Michael Nathan Bendix, dann Bernsdorff (1774-1845)

Biographie

Lebenslauf:
1783
Am 1. Februar wird David Ferdinand als Sohn des jüdischen Arztes Joachim Salomon und Jette Mina Koreff in Breslau geboren.

1802
Koreff beginnt ein Medizinstudium in Halle. Sein besonderes Interesse wecken die "romantische Medizin", die Lehren Franz v. Baaders und der Magnetismus.

1803
Zur klinischen Ausbildung zieht Koreff nach Berlin. Hier findet er Anschluß an den „Nordsternbund", dem auch Karl August Varnhagen von Ense und Adalbert von Chamisso angehören.

1804 bis 1811

Koreff beendet sein Studium mit der Arbeit "Dissertatio de venenorum actione in organismum animalium". Nach dem Studienabschluß in Halle zieht es Koreff nach Paris, wo er praktiziert und gesellschaftlich verkehrt.

1811-13
Reise mit der Marquise D. de Custine nach Italien und der Schweiz.

1813
Aufenthalt in Wien.

1815

Kontakt zu Caroline von Humboldt. Koreff macht als Vertreter des Magnetismus auf sich aufmerksam und wird schließlich Leibarzt von Hardenberg.

1816
Gegen den Wiederstand der Fakultät wird Koreff auf Betreiben Hardenbergs Professor an der Berliner Universität. Er läßt sich evangelisch-lutherisch taufen.

1818
Ernennung zum Geheimen Oberregierungsrat. Koreff begleitet Hardenberg auf verschiedenen Reisen. Mit seiner rennomierten Stellung steigt auch sein politischer Einfluß. An der neugegründeten Universität Bonn gelingt es ihm die "naturphilosophische Medizin" akademisch zu etablieren. Koreff verkehrt in den gesellschaftlichen Kreisen Berlins. Er ist mit Rahel Varnhagen und E.T.A. Hoffmann befreundet. Der Tierische Magnetismus und die Lehren Franz Anton Messmers werden auf Koreffs Engagement hin zur medizinischen Mode.

1820
Koreff verfasst die Oper "Aucassin und Nicolette oder die Liebe aus der guten alten Zeit".

1822
Durch Hardenbergs Tod verliert Koreff seinen einflußreichsten Fürsprecher. Intrigen, Angriffe auf seine jüdische Herkunft und der sinkende Stern des Magnetismus veranlassen ihn nach Paris überzusiedeln, wo er als offizieller wissenschaftlicher Berichterstatter tätig ist. Auf medizinischem Gebiet macht er hier abermalig Karriere, indem er magnetische Kuren und andere "alternative" Heilpraktiken anwendet. In der pariser Gesellschaft gehört er zu den populären Mitgliedern. Er ist mit Stendhal, Mérimée, Delacroix und Benjamin Constants befreundet und behandelt Heinrich Heine und Marie Duplessis.

1836
In Paris Ehe mit Therese Mathias (* 1801).

1838
Ende der Karriere durch Skandal um überhöhte Honorarforderungen. Koreff fällt gesellschaftlich durch und der Ruf als "Scharlatan" macht die Runde. Anschließend praktiziert er als Arzt der Pariser Mittelschichten.

1851
Am 15. Mai stirbt Koreff 68 jährig in Paris. Die Romatik verliert eine ihrer schillernsten und umstrittensten Figuren.

Berlinaufenthalte

  • 1803
  • von 1815 bis 1822

Person: Johannes Ferdinand Koreff, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/personen/504.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/personen/504