Berlinischer Künstler-Verein

Name:
Berlinischer Künstler-Verein
Sitz:
"Englisches Haus" in der Mohrenstraße
In den Wintermonaten jeden Mittwoch Nachmittag ab 17 Uhr in den Sommermonaten Treffs in Gartenlokalen
Daten:
gegründet 22.11.1814 aufgelöst 1934
Kommentar:
Die Sitzungen fanden mittwochs, ab 15 Uhr statt. Aus mehreren bestehenden Künstlervereinen bildete sich der "Verein Berliner Künstler", der am 27.1.1859 endgültig diesen Namen erhielt. Als "Traditionsgruppe" bestand darin u.a. auch der "Berlinische Künstler-Verein" weiter. Er soll als letzte Traditionsgruppe noch 1934 bestanden haben.
Statuten:
Die ersten Gesetze wurden bereits bei Gründung "festgestellt" und lagen wohl nach einer "Revision" zum ersten Mal 1817 gedruckt vor, da in diesem Jahr auch das "Diplom" für die Mitglieder entworfen wurde. Nur die Statuten von 1843 sind in einem fragmentarischen Exemplar überliefert: "Statuten des im Jahre 1814 gestifteten Berlinischen Künstler-Vereins, Revidirt und erneuert im Jahre 1843" Heft mit 10 Seiten Berlin, VBK
Mitglieder:

Geselligkeit: Berlinischer Künstler-Verein, Berliner Klassik, hrsg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 2003-2013. URL: https://berlinerklassik.bbaw.de/geselligkeit/17.

Link zu den API-Daten: https://berlinerklassik.bbaw.de/api/geselligkeit/17